Zirbenkissen

Zirbenkissen – positiv fürs Wohlbefinden

Das Zirbenkissen steht dafür, auf Holz zu schlafen. Wer nun denkt, auf einem harten Kissen liegen zu müssen, irrt. Das Zirbenkissen ist mit feinen, weichen Flocken der Zirbe, die in den Alpen Zuhause ist, gefüllt. Es gilt allgemein als Wohlfühlkissen, welches sich vielfältig positiv auf unser Wohlbefinden auswirken kann. Die positive Wirkung der Zirbe, auch Zirbelkiefer oder Arve genannt, findet sich im Holz, den Nadeln und vor allem im Harz das mit Pinosylvin – einem ätherischen Öl – angereichert, antibakteriell wirkt und durch seinen aromatischen, sehr angenehmen Duft auffällt. Zirbenholz besteht zu etwa 0,5% aus Pinosylvin, dass sich vor allem im Harz und im Kernholz findet, einer Menge mit der kein anderer Baum aufwartet.

Durch die antibakteriellen Eigenschaften haben Motten, Milben oder andere Schädlinge keine Chance, sich darin einzunisten.  Allergische Reaktionen auf das Zirbenholz bzw. den Zirbenholzflocken sind sehr selten. Auch Kinder ist das Zirbenkissen bestens geeignet. Viele Eltern berichten, das ihre Kinder schneller ein- und besser durchschlafen. Insgesamt wirkt sich das Zirbenholz positiv auf Groß und Klein aus.

Naturprodukt Zirbenkissen

Dem Zirbenholz mit seinem Wirkstoff Pinosylvin wird nachgesagt, innere Ruhe mit sich zu bringen und Stress entgegen zu wirken. Rundum ist ein Zirbenholzkissen eine Wohltat für Körper und Seele. Vermutlich wurden schon im 18. Jahrhundert mit Zirbenflocken gefüllte Kissen verwendet um die Schlafqualität zu verbessern.

Bei der Auswahl des Zirbenholzkissens ist zu beachten, dass es mit hochwertigen, beis Bestellung frischgehobelten Zirbenholzflocken gefüllt ist. Der Bezug sollte aus Baumwolle bestehen. Diese verfügt über eine sehr gute Atmungsaktivität und reguliert die Feuchtigkeit. Damit die Hygiene nicht vernachlässigt wird, sollte der Bezug des Zirbenkissens abnehmbar sein. Da er im Idealfall aus Baumwollstoff genäht ist, ist er pflegeleicht und bei 30 Grad waschbar. Mit guter Pflege hat man lange Freude an diesem außergewöglichen Naturprodukt.


In unserem Onlineshop bieten wir Zirbenholzkissen in verschiedenen Ausführungen sowie weitere von uns handgefertigte Zirbenholzprodukte an. Mit dem Kauf unterstützen Sie ‚Kinderherz – Verein für herzkranke Kinder‘

Trotz höchster Sorgfalt kann nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der wiedergegebenen Inhalte garantiert werden.

Nach oben scrollen